Lünen - Zahlreiche Ehrungen und Wahlen erfolgten bei der Delegiertenversammlung des Bezirks Hellweg im Westfälischen Schützenbund am Samstag, 16. September 2023, im Schützenheim des Schützenvereins Lünen-Süd.

Begonnen hatte die Veranstaltung des Bezirks mit einem Empfang von Jürgen Kleine-Frauns, Bürgermeister der Stadt Lünen, im Rathaus der Stadt. "Das Schützenwesen ist eine Säule des gesellschaftlichen Lebens und die Schützen sind immer zur Stelle, auch weit außerhalb ihrer Schützenfeste und Wettbewerbe", sagte der Bürgermeister. Er betonte aber auch, dass die Schützenvereine in der Stadt einen bedeutsamen Platz inne haben.

Bei der anschließenden Delegiertenversammlung unterstrich Bundestagsabgeordneter Michael Thews (SPD) noch einmal die besondere Wertschätzung des Schützenwesens durch die Aufnahme in das Weltkulturerbe der UNESCO. "Es ist wichtig, dass wir erhalten, was wir haben, das gilt für den Staat aber auch für die Tradition", sagte der Bundestagsabgeordnete zu den Delegierten und ging dabei auch auf die Rahmenbedingungen des Schützenwesens ein. 

Wolfang Tönjann, Vizepräsident des Westfälischen Schützenbundes wies in seinem Grußwort darauf hin, dass es dem Westfälischen Schützenbund erstmals gelungen sei, auf zweitbester Verband bei den Deutschen Meisterschaften geworden zu seinen. 

Im weiteren Verlauf der Delegiertenversammlung erfolgten Ehrungen verdienter Schützen. So wurden unter anderem die ehemalige Bezirksvorsitzende Judith Stephan und der ehemalige Bezirksjugendleiter Bernd Grunau mit der Ehrennadel in Gold des Bezirks Hellweg ausgezeichnet. 

Nach dem die Regularien des Bezirks abgewickelt worden waren, standen Bestätigungen und Wahlen auf der Tagesordnung. So wurde die Bezirksjugendleitung unter Federführung von Tatjana Matuschek einstimmig bestätigt. Darüber hinaus wurden Dirk Weber zum Stellvertretenden Vorsitzenden und Tatjana Matuschek zur Stellvertretenden Kassiererin gewählt. 

Zum Ende der Delegiertenversammlung erfolgte die Übergabe des Bezirksbanners an den Schützenkreis Beckum. Der Schützenkreis Beckum wird im kommenden Jahr die Bezirksdelegiertenversammlung durchführen.