Karl-Heinz Pott ist neuer Sachkundebeauftragter des Bezirks Hellweg

Schießstand der Schießgesellschaft Neubeckum ist Schulungszentrum für die Sportschützen das dem gesamten Bezirk Hellweg. Neues Ausbilderteam erstmals im Einsatz

 von Friedrich Kulke  

Neubeckum – „Der Schießstand der Schießgesellschaft Neubeckum wird auch zukünftig als Schulungszentrum für die Sachkundeausbildung des Bezirks Hellweg im Westfälischen Schützenbund genutzt“, fasste Lehrgangsleiter Karl-Heinz Pott beim Sachkundelehrgang des Bezirks zusammen. Der 69jähirge Pott ist neuer Sachkundebeauftragter im Bezirk Hellweg. Bei der Vorstandssitzung des Bezirks vor einigen Wochen hatte im der Bezirksvorstand das einstimme Vertrauen ausgesprochen.

Pott, der auch ehemaliger Vorsitzender des SG Neubeckum ist, hat bereits langjährige Erfahrungen in der Sachkundeausbildung. An der Seite seines verstorbenen Vorgängers Theo Lohmann aus Hamm hatte er bereits mehrere Jahre im Ausbilderteam mitgearbeitet und übernimmt nun die Leitung des Ausbilderteams. Mit dabei ist weiterhin Klaus Hein aus Neubeckum. Ebenfalls zum Ausbilderteam gehören nun Harald Roters und Degenhard Langner, die beide ebenfalls aus dem Schützenkreis Beckum kommen.

Am Samstag startete der erste Sachkundelehrgang unter der Federführung von Pott mit 19 Teilnehmern aus dem gesamten Bezirk Hellweg. Die Teilnahme am Sachkundelehrgang ist zum einen die Voraussetzung für weitere Lehrgänge des Westfälischen Schützenbundes, wie zum Beispiel die Lehrgänge für Kampfrichter und für die Jugendbasislizenz. Zum anderen zählt die Lehrgangsteilnahme auch als Voraussetzung für eine Waffenbesitzkarte oder als Voraussetzung um Schießen leiten zu können. Im Lehrgang, der zwei Tage dauert und mit einer praktischen und schriftlichen Prüfung abschließt, werden unter anderem Themen wie „Aufbewahrung von Waffen“, „Vorschriften zum Waffentransport“ und „Waffenrecht“ angesprochen.