Nachruf

Albert-Josef Fleiter

Träger des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

 

 

Die Schießgruppe des Schützenvereins St. Margarethen Wadersloh, der Schützenkreis Beckum und der Bezirk Hellweg im Westfälischen Schützenbund trauern um Albert-Josef Fleiter, der am 16. August 2022 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstorben ist.

Mit Albert-Josef Fleiter verliert das Schützenwesen einen engagierten Schützen und Verantwortungsträger, der auf allen Ebenen im Westfälischen Schützenbund aktiv war, geht ein sehr guter Freund, ein Schützenkamerad mit Leib und Seele, ein außerordentlich guter und lieber Mensch, ein engagierter Bürger und Verfechter für das Wohl seiner Freunde und Kameraden geführt von seinem tiefen Glauben an Gott und ein sehr engagierter Lokalpolitiker ist von uns gegangen.

Aufgrund der sehr vielen Verdienste und des persönlichen Engagements in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen verlieh der Landrat des Kreises Warendorf Dr. Olaf Gerike ihm am 11.Dezember 2019 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Dem Schützenwesen war Albert-Josef Fleiter sehr stark verbunden. Seinem Schützenverein St. Margaretha Wadersloh gehörte er seit 1966 an und war dort Schützenkönig und Ehrenmajor. Er war 10 Jahre Leiter der Schießgruppe. Dem Vorstand des Schützenkreises Beckum gehörte er seit dem Jahr 2000 als Geschäftsführer an. Von 2007 bis 2019 war er als 2. Schatzmeister im Bezirk Hellweg und seit 2019 als zweiter Bezirksvorsitzender aktiv.

Albert-Josef Fleiter war ein Schütze mit Leib und Seele in seinem Heimatverein aber auch weit über die Grenzen hinaus. Er suchte mit seiner positiven Grundeinstellung den Ausgleich in und mit seinem Wirken und hat sich so großer Anerkennung bei den Schützen und in der Gesellschaft erworben.

 

Politisch hat sich Albert-Josef Fleiter als ehrenamtlicher stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Wadersloh hervorgetan sowie in verschiedenen Ausschüssen seiner Heimatgemeinde. Als Vertreter der FDP und sachkundiger Bürger im Finanzausschuss des Kreises Warendorf und Kulturausschuss hat er sich besonders engagiert sowie  z.B. auch als  Mitglied der Gesellschafterversammlung „Kulturgut Haus Nottbeck GmbH“. Das sind nur einige Beispiele seiner politischen Aktivitäten. In der Gemeinde Wadersloh wurde er dafür geehrt mit Ehrennadel der Gemeinde Wadersloh in 2001 und in 2012 mit dem Ehrensiegel der Gemeinde Wadersloh, der er auch als stellvertretender Bürgermeister zur Verfügung stand.

 

Neben diesen Schwerpunkten seines ehrenamtlichen Wirkens hat  er auch die kirchlichen Entwicklungen in der Gemeinde Wadersloh betreut und war aktives Mitglied des Kirchenchores St. Margaretha.

 

Alber-Josef Fleiter hinterlässt eine große Lücke im Schützenwesen der Region. Diese Lücke wird sehr schwer zu schließen sein. Das positive Wirken von Albert-Josef Fleiter wird den Sportschützen Wadersloh, dem Schützenkreis Beckum und dem Bezirk Hellweg auch weiterhin ein Vorbild sein.

Die Gedanken sind bei der Familie des Verstorbenen. Mögen sie in der bevorstehenden Zeit genügend Kraft haben.

 

 

gez. Judith Stephan                       gez. Wilhelm B. Bröer          gez. Christian Vienenkötter

     1. Bezirksvorsitzende                      1. Kreisvorsitzender           1. Vorsitzender - Schießgruppe

 Des Bezirks Hellweg                 Schützenkreis Beckum St.           Margarethen Wadersloh

 

Wir nehmen am Seelenamt teil, das ist am Freitag, den 26. August um 14:30 Uhr in der St. Margaretha Pfarrkirche in Wadersloh mit anschließender Urnenbeisetzung.

Wem an Freitag die Teilnahme nicht möglich ist, kann auch am Donnerstag um 18:30 Uhr am selben Ort für Albert-Josef am gemeinsamen Gebet teilnehmen.